Physiotherapie beim Hund nach Kreuzbandriss

Termin vereinbaren

Konservative oder chirurgische Behandlung?

Die chirurgischen Möglichkeiten sind in der heutigen Zeit so weit, so dass die Prognosen bei der Versorgung durch einen erfahrenen Chirurgen in der Regel sehr gut sind.

Trotzdem gibt es Ausnahmefälle, in denen man eine konservative Therapie ohne Operation in Betracht ziehen sollte.

In jedem Fall ist begleitende Physiotherapie in der Reha wichtig, um Schmerzen zu lindern, Muskulatur wieder aufzubauen, die Beweglichkeit des Gelenks zu erhöhen, sowie Schonhaltungen und Überlastungen anderer Körperteile zu reduzieren.

TPLO, TTA, Kapselraffung und Bandersatz

Durch die fehlende Stabilisierung des Kreuzbandes stehen Ober- und Unterschenkelknochen nicht mehr in ihrer ursprünglichen Lage zueinander. Sofern auch der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen wurde, muss auch dieser versorgt werden.

Welches der Verfahren für Deinen Hund in Frage kommt, darüber wird Dich Dein Tierarzt beraten oder direkt an einen erfahrenen Orthopäden überweisen. 

Wie ich Euch unterstütze

Beratung

Ihr habt die Diagnose "Kreuzbandriss" bereits, Du bist aber noch unsicher, welche Maßnahme für Deinen Hund wirklich sinnvoll sind? 

Ich bespreche mit Dir die verschiedenen Möglichkeiten und was diese in der Folge für Dich und Deinen Hund bedeuten, so dass Du eine fundierte Entscheidung treffen kannst.

Reha

Ihr habt die OP bereits hinter Euch oder Euch für eine konservative Behandlung entschieden?

Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt, um mit der physiotherapeutischen Begleitung der Reha zu beginnen!

Mach einen Termin!

Egal, wann Du mich zur Therapie mit ins Boot holst - es ist nie zu früh oder zu spät.

Du hast noch ganz konkrete Fragen oder wie der Ablauf ist? Dann vereinbare einen Termin für ein kurzes, kostenloses Telefonat vorab oder gleich einen Ersttermin.

Mein Angebot für Euch

Spätestens nach dem Entfernen der Fäden sollte nach einer Operation mit physiotherapeutischen Maßnahmen begonnen werden. Es stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

Narbe Knie Kreuzbandriss

Schmerzen lindern

Belastung nach Kreuzband OP

Beweglichkeit erhalten

Hund bei Physiotherapie

Muskelabbau vorbeugen

Hundephysiotherapie Reilingen

Tina Stopfer

Praxis für Tierphysiotherapie

Kontakt

Du hast noch Fragen?

Telefon 06205-3076776

mail@pfotengymnastik.de